Sep
17
2010
Home > Android > Viewsonic zeigt 10 Zoll großes G Tablet mit Android 2.2 und Nvidia Tegra 2 CPU

Viewsonic zeigt 10 Zoll großes G Tablet mit Android 2.2 und Nvidia Tegra 2 CPU

Ok, ich gebe ja zu, dass die Überschrift etwas tückisch ist. Man könnte das G Tablet von Viewsonic ja fast mit dem auf der IFA gezeigten Dual-Boot-Tablet verwechseln. Dieses hatte nämlich auch einen 10 Zoll großen Touchscreen, doch in vielerlei Punkten ist ihm das G Tablet überlegen. Es wurde nun das erste Mal in New York City gezeigt und natürlich verpasste man es nicht, gleich ein Video des Geräts zu drehen.

Eines der größten Mankos des Dual-Boot-Tablets war für mich der verbaute Prozessor, ein Intel Atom. Dieser wurde jetzt durch den wie ich finde deutlich besseren Nvidia Tegra 2 Chipsatz ersetzt. Der Prozessor sollte neben besserer Optimierung noch weitere Vorteile mit sich bringen.

Auch der Dual-Boot verschwand komplett. Stattdessen wird nun nur noch Android 2.2 “Froyo” verwendet, das laut Google aber gar nichts für Tablets wäre. Ich bin zwar nicht komplett gegen Android für Tablets, aber ein paar Punkte fehlt einem Google-Tablet trotzdem, um ernsthaft mit dem iPad konkurrieren zu können. Dazu mein Beitrag. Weitere Leistungsmerkmale sind 1GB RAM, 16 GB interner Speicher sowie ein HDMI- und ein USB-Anschluss. Bluetooth darf aber genauso wie eine 1.3 Megapixel Kamera nicht vergessen werden.

Die ersten Eindrücke vom Gerät seien laut Engadget gut. Der kapazitive Touchscreen würde “wunderschön” sein und auch die Wiedergabe von 1080p Videos stellt kein Problem dar. Das klingt ja alles recht schön, doch der Kaufpreis hat es in sich. Mit $529 ist das Teil nämlich nicht gerade ein Schnäppchen. Es soll im Oktober diesen Jahres auf den Markt kommen. Einen ersten Eindruck vom G Tablet könnt ihr im Video erhaschen. Ich finde es zwar ganz schön, doch eine richtige Überraschung ist nicht dabei. Ist Android aber gut angepasst und läuft stabil, könnt ich mir durchaus vorstellen, so ein Tablet zu kaufen, oder was meint ihr?

[youtube N8S3dvWms38]

[via]

Kategorie: Android // Tablets

Dieser Artikel wurde von: veröffentlicht.